Das SCHÖNSTE Staubkorn des Universums

Nach einigen Tagen am Meer hat es uns wieder in die Berge gezogen und so haben wir uns mit dem Mietwagen ins Elqui Tal auf gemacht.
Bedingt durch die Einsamkeit, die Höhe der Anden und die Trockenheit der Wüste ist hier ist der klarste Himmel der Welt. Dies hat zur Folge, dass es hier den üppigsten Sternenhimmel gibt, der von der Erde aus sichtbar ist. Dies nutzen die Astronomen weltweit, so ist hier z. B. auch die Europäische Südsternwarte - ESO (European Southern Observatory)!






Die von uns am 2. Tag gewählte Unterkunft ist entsprechend gen Himmel ausgerichtet. Die Zimmer sind entweder in Iglu-Zelten oder in separaten Häusern und alle Betten haben einen freien Blick auf den Himmel.



Das Hotel hat ein eigenes Observatorium in dem wir eine Sternbeobachtung und einen Vortag genießen.
Es ist einfach unvorstellbar was wir dort sehen. So konnten wir durch das computergesteuerte optische Teleskop, welches übrigens aus Deutschland stammt, ein aus Millionen Sternen bestehendes Objekt in 27.000 Lichtjahren Entfernung sehen. Unsere Sonne ist zum Vergleich nur (!) acht Lichtminuten von der Erde entfernt. Wir haben junge, blaue, und alte (rote) Sterne gesehen die um ein vielfaches größer sind als unsere Sonne, haben etwas über Schwarze Löcher und weiße Zwerge gelernt. Dann sind wir unter einem unbeschreiblichen Sternenhimmel andächtig eingeschlafen. Eine tolle, aber auch nachdenklich stimmende Nacht.

Dennoch bleibt unsere winzig kleine Erde für uns das SCHÖNSTE Staubkorn des Universums.

Bis bald, Christiane und Jochen




Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *